Ein freudiger Mairegen an Fujifilm-Neuheiten in APS-C

Mit der brandneuen X-T50 bringt Fujifilm die kleine Schwester der X-T5 mit dem aufregenden 40,2 Megapixel-Sensor. Passend dazu wird das Kit-Objektiv aufgewertet, damit die 40,2MP auch in feinster Form beim Sensor ankommen. 

Und ein tolles Feature gibt es bei der X-T50 obendrauf: ein eigenes Auswahlrad für die Filmsimulation. Hui.

Die X-T50 verfügt über einen hochauflösenden 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor, einen X-Prozessor 5 und eine Fünf-Achsen-Bildstabilisierung mit bis zu sieben Blendenstufen. Trotz dieser fortschrittlichen Ausstattung wiegt sie nur ca. 438 Gramm und zählt damit zu den leichtesten Modellen der X Serie. In Kombination mit dem neuen Standard-Zoomobjektiv FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR eignet sich die Kamera für eine Vielzahl von unterschiedlichen Motiven.
Die Fujifilm X-T50 wird in den Farbvarianten Schwarz, Silber und Anthrazit voraussichtlich ab Mitte Juni 2024 zu einem Preis von 1.499,- Euro erhältlich sein.

Hohe Bildqualität

Ein fortschrittlicher Algorithmus sorgt im Zusammenspiel mit dem rückwärtig belichteten 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor für eine schnelle Bildver-arbeitung mit hoher Detailschärfe und verbessertem Rauschverhalten. Die Pixel-struktur wurde optimiert, sodass mehr Licht auf den Sensor gelangt und eine Standard-Empfindlichkeit von ISO 125 erreicht wird, die bislang nur als erweiterte Empfindlichkeit zur Verfügung stand.

Der elektronische Verschluss der X-T50 gestattet ultrakurze Belichtungszeiten bis 1/180.000 Sekunde, was eine sehr präzise Steuerung der Belichtung erlaubt. Selbst an hellen Tagen kann mit lichtstarken Objektiven bei Offenblende fotografiert werden, um attraktive Schärfeeffekte zu erzielen. 
Das Autofokus-System der X-T50 bietet eine objektorientierte Motiverkennung basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus erkennt und verfolgt nicht nur Gesichter und Augen von Menschen, sondern hält auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge, Züge, Insekten und Drohnen*5 zuverlässig im Fokus.
Die X-T50 verfügt über 20 Filmsimulationen, darunter „REALA ACE“ für eine natürliche Farbwiedergabe und kontrastreiche Tonalität. Es stehen somit zahlreiche Bildstile zur Verfügung, die ähnlich wie analoge Filme passend zur jeweiligen Motivszene gewählt werden können. Die Kamera bietet zudem einen digitalen Telekonverter*6, der sich die hohe Auflösung des 40,2-Megapixel-Sensors zunutze macht, um das Motiv auf Knopfdruck um das 1,4- oder 2,0-Fache zu vergrößern.

Fortschrittliche Aufnahmefunktionen

Der interne Fünf-Achsen-Bildstabilisator gestattet bis zu sieben Blendenstufen längere Belichtungszeiten. Selbst bei sehr wenig Licht, etwa abends oder nachts, gelingen scharfe Bildergebnisse aus der freien Hand.

Videos lassen sich mit der X-T50 in 6,2K-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde auf-nehmen. Der Tracking-AF verfolgt dynamische Objekte während der Filmaufnahme und behält sie zuverlässig im Schärfebereich.

Im AUTO-Modus erkennt die Kamera das Motiv automatisch und wählt selbständig die optimalen Aufnahmeeinstellungen. Bewegte Objekte bleiben ohne Zutun der Fotografin oder des Fotografen im Fokus, was die Aufnahme von Fotos und Filmen erleichtert. Der Modus lässt sich über einen Auswahlschalter oben am Kameragehäuse jederzeit aktivieren.

FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR

Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR deckt den wichtigsten Brennweitenbereich von 16 mm im Weitwinkel bis 50 mm im mittleren Telebereich ab (äquivalent zu 24 mm bis 76 mm KB). Es eignet sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Motive, von der Landschafts- und Architekturfotografie über Gruppenbilder bis hin zu Porträtaufnahmen.

Das Zoomobjektiv ist kompatibel mit dem hochauflösenden 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR-Sensor*1 und mit einem Gewicht von circa 240 Gramm so leicht wie kein anderes XF-Zoomobjektiv*2. Seine Vielseitigkeit macht es zum perfekten Standard-Objektiv, das in jeder Situation schnell zur Hand ist. Zusätzlich zu seiner hohen Auflösungsleistung verfügt es über eine besonders geringe Nahdistanz, die bezogen aufs Kleinbildformat faszinierende Aufnahmen nahezu im Abbildungsmaßstab 1:2*3 erlaubt. Das Objektiv bietet sich somit auch für das Fotografieren etwa von Pflanzen, Lebensmitteln und Kunsthandwerk an. FUJIFILM wird das neue Standard-Zoomobjektiv unter anderem im Set mit den Kameramodellen FUJIFILM X-T50, FUJIFILM X-T5 und FUJIFILM X-S20 anbieten, die über einen integrierten Bildstabilisator verfügen.
Das FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2024 zu einem Preis von 799,- Euro erhältlich.